Alexander Wunschel (Präsident)

Alexander Wunschel ist Präsident des Marketing Club München und Geschäftsführer der nextperts.net – Strategieberatung für Digitales Marketing in München.

Er ist audiophiler Digital-Marketer der ersten Stunde, Podcast-Pionier, Vortragsredner und Social-Media-Onkel. Er produziert und moderiert diverse Corporate Podcasts, u.a. dem „DMEXCO-Podcast – Powered by RMS“ sowie seines „Blick über den Tellerrand“ mit Schwerpunkt auf Social-Media-Trends in Business, Marketing und Kommunikation.

Onkel Alex ist Wirtschaftswissenschaftler mit den Schwerpunkten Unternehmensführung, Wirtschaftsinformatik, Kommunikations- und Medienwissenschaften (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Dipl.-Kfm.).

Mit seiner Strategie- und Kommunikationsberatung für digitales Marketing nextperts.net berät er Unternehmen, Medien und Verlage bei der Integration neuer Kommunikationskanäle in Marketing- und Mediastrategien.

Mit seiner Produktionsgesellschaft markendreiklang schafft er interaktive Audioinhalte, produziert und produzierte bereits Podcasts für Unternehmen wie Telekom, Playboy, Starbucks, Datev, GAD, Fujitsu, Microsoft.

Mehr von Alexander Wunschel auf:

Veranstaltungen von Alexander Wunschel:

Marketing in einer digitalen Ökonomie  –  Digital Marketing bei Adobe

17.10.2013, 19:30 - 21:00

Schweisfurth Stiftung
Organisation: Alexander Wunschel
Vortrag für Mitglieder

Andreas Helios, Senior Group Manager Digital Marketing bei Adobe nahm uns mit auf eine interessante Reise durch die Trends bei Social Software-Anwendungen, die Chancen und Risiken des Data Driven Marketing und Unternehmensstrategie im Bereich Social Media bei Adobe.

Die Online-Strategie von Beck's

Oliver Bartelt, Anheuser-Busch InBev Germany Holding GmbH; André Gebel, Coma AG
Die Online-Strategie von Beck's

8.10.2013, 19:30 - 21:00

Anheuser-Busch InBev Deutschland GmbH & Co. KG
Organisation: Alexander Wunschel
Marketing vor Ort für Mitglieder

Die Marke Beck´s hat den Paradigmenwechsel von TV & Print hin zu Digital wie keine andere Biermarke in Deutschland vollzogen. Ein langer Weg, auf den wir Oliver Bartelt (Beck’s / Anheuser-Busch InBev) und André Gebel von der verantwortlichen Agentur coma AG begleiten durften.

Social Media im Härtetest - Jetzt mal Tacheles!

Heiko Ditges, Head of Social Marketing der Plan.Net Gruppe
Social Media im Härtetest - Jetzt mal Tacheles!

19.3.2013, 19:30 - 21:00

MCM Geschäftsstelle
Organisation: Alexander Wunschel
Exklusivkreis für Mitglieder

Social Media ist in aller Munde und wird den Marketingverantwortlichen von Marketing- und Kommunikationspropheten in teils redundanten „Everything changes“-Tiraden mit retardierendem Moment eingetrichtert. Facebook, Twitter, Youtube und Co. verändern Marketing und Kommunikation. Wirklich?

"Marketers from Mars" - Erkenntnisse aus der "Subscriber, Fans & Followers"-Studie

16.3.2013, 19:30 - 21:00

MCM Geschäftsstelle
Organisation: Alexander Wunschel
Exklusivkreis für Mitglieder

Soziale Netzwerke verändern von Grund auf, wie Verbraucher mit Firmen im Netz umgehen. Obwohl es bereits einige Studien zum Verhalten von Endverbrauchern in sozialen Netzwerken gibt, waren die Motivationen für dieses Verhalten bis jetzt reines Rätselraten.

Münchner Marketing Preis 2012: ESCADA

Alexander Wunschel, Prof. Erwin Seitz
Münchner Marketing Preis 2012: ESCADA

30.10.2012, 19:00 - 23:00

Filmcasino am Hofgarten
Organisation: Alexander Wunschel
Marketingpreis für Mitglieder und Gäste

Verleihung des Münchner Marketingpreis 2012 an Escada.

smart electric drive - elektrisierend urbaner Fahrspaß

Pitt Moos, Produkmanager smart electric drive
smart electric drive - elektrisierend urbaner Fahrspaß

15.10.2012, 19:30 - 21:00


Organisation: Alexander Wunschel
Marketing vor Ort für Mitglieder

Emissionsfreier Fahrspaß für alle – der smart fortwo electric drive ermöglicht mit seinem 55-kW-Elektromotor ab Mitte 2012 auch in Deutschland ein neues Fortbewegungsvergnügen.

Social Media: Where is the Beef? Ein Phänomen zwischen Wissenschaft, Theorie und Praxis

12.7.2011, 19:30 - 21:30

Oberangertheather
Organisation: Alexander Wunschel
Rückblick für Mitglieder und Gäste

Ca. 150 Marketer trafen sich trotz hochsommerlichen Wetters im Oberanger Theater zu einem Resümee der besonderen Art: Was ist wirklich dran an Social Media? Hierfür hatte der MCM drei namhafte Vertreter aus den Disziplinen Wissenschaft, Theorie und Praxis geladen:

Tesla: Charged and Ready - Vom Erfolg eines alternativen Automobilkonzeptes

6.4.2011, 19:30 - 21:00

TESLA Motors
Organisation: Alexander Wunschel
Marketing vor Ort für Mitglieder

Von 0 auf 100 in 3,7 Sekunden: Gut ein Drittel der 100 MCM-Mitglieder konnten sich am 06.04.2011 TESLA Motors in München mit einer kurzen, aber begeisternden Spritztour von der Wirkung eines kraftvollen Antriebskonzepts überzeugen.

Rivella - Erfrischung mit Schweizer Akzent

Axel Kuhn, Geschäftsführer Rivella
Rivella - Erfrischung mit Schweizer Akzent

6.5.2010, 19:30 - 21:00

Schweisfurth Stiftung
Organisation: Alexander Wunschel
Rückblick für Mitglieder und Gäste

Es war eine wahrhafte Erfrischung, die Axel Kuhn, Geschäftsführer von Rivella International, den Mitgliedern des Marketing-Club München am 6. Mai 2010 servierte. Mit seiner spritzig-interaktiven Präsentation über das bekannte Nationalgetränk der Schweizer, erhielten die Gäste einen spannenden Einblick in die klassischen- und Guerilla-Marketingaktivitäten.

Corporate Publishing im Mittelstand – Status Quo und Best Practise

Michael Höflich, Geschäftsführer des Forums Corporate Publishing e. V.
Corporate Publishing im Mittelstand – Status Quo und Best Practise

20.4.2010, 19:30 - 21:00

IHK Akademie
Organisation: Alexander Wunschel
Kooperation für Mitglieder

Es war die erste Kooperationsveranstaltung am 20.04.2010 zwischen dem MCM und dem Forum Corporate Publishing e.V., aber hoffentlich nicht die Letzte. Denn verbandsübergreifende Kontakte sind eine wichtige Quelle für Erfahrungsaustausch und Know-How-Transfer.

3 4 5 6 7 8 9